Eine zentrale Wohnraumlüftung ist eine tolle Sache, das haben wir in unserem Artikel hier schon geschrieben. Allerdings kommen mit so einer Anlage auch ein paar Verpflichtungen. Die Wartungen werden durch den Hersteller Vaillant übernommen. Den Filter der Vaillant recoVAIR könnt ihr auch selbst wechseln.
Inhaltsübersicht
Wann muss der Filter der Vaillant Recovair 260 gewechselt werden?
Eine Faustregel sagt, dass ihr etwa alle 6 Monate die Filter wechseln solltet. Die Anlage wird euch nach diesem Zeitraum am Display mit der Meldung: „M.800 Filterwechselintervall überschritten“ daran erinnern. Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr die Anlage spätestens einmal prüfen.
Ein Techniker sagte uns aber auch, dass man den Filter erst mal optisch prüfen soll. Ist er nur ein wenig Grau, dann kann er auch noch 1-2 Monate in der Lüftung verbleiben. Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr. Der Filter kann auch zwischendurch mal ausgesaugt werden, damit grobe Verunreinigungen entfernt werden.
Wie sollte ich beim Filterwechsel vorgehen?
Wir zeigen euch an dieser Stelle, wie wir das gemacht haben. Folgt im Zweifelsfall unbedingt den Anweisungen in der Bedienungsanleitung.
Als erstes muss der Netzstecker gezogen werden, die Vaillant Recovair außer Betrieb geht. Im laufenden Betrieb darf der Filter nicht gewechselt werden. Es gibt keinen Schalter, um die Anlage ein- oder auszuschalten.
Zuerst müsst ihr die Frontblende abnehmen. Drückt dafür die beiden Griffe an den Seiten, dann kann sie ganz einfach abgenommen werden.
Jetzt werden die beiden Filterstopfen abgenommen. Die sitzen echt stramm drin. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Kraft könnt ihr die aber rausziehen. Jetzt solltet ihr schon die beiden Filter sehen.
An den Laschen könnt ihr die Luftfilter rausziehen. Links sitzt der Zuluftfilter und rechts der für die Abluft. Auf dem Bild haben wir mal den neuen neben den alten Filter gelegt. Das ist echt krass. Durch die Bauphase im Wohngebiet scheint eine Menge Dreck angesaugt geworden sein. Das wird hoffentlich in Zukunft weniger.
Setzt nun die neuen Filter wieder ein. Achtet dabei auf den richtigen Filter im richtigen Fach und auf die richtige Ausrichtung. Bei den originalen von Vaillant erkennt man das sehr gut an den aufgedruckten Bildern. Dann werden die Filterstopfen wieder aufgesetzt.
Das Gerät kann wieder eingeschaltet werden. Steckt den Stecker ein und wartet bis die Anlage hochgefahren ist. Drückt nun die oberen beiden Tasten gleichzeitig, um ins Menü zu gelangen. Navigiere zum Menü Resets à Tage Filterw. Zurücks.
Setzt die Filtertage zurück und verlasst anschließend das Menü. Danach kannst du die Frontplatte wieder aufsetzen.
Das war es schon. Denke bei der Gelegenheit auch daran, deine Filter in den Abluftöffnungen zu wechseln. Die saugen schließlich den ganzen Staub aus dem Wohnraum an. Das haben wir leider nicht dokumentiert, werden wir aber beim nächsten Wechsel dokumentieren.
Welche Filter gibt es für die Vaillant Recovair?
Zuerst müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Originalfilter von Vaillant kaufen wollt oder welche von einem „No-Name“-Hersteller. Wir haben uns für Filter von Vaillant entschieden. Was die Qualität der anderen angeht können wir nichts sagen.
Zusätzlich könnt ihr für den Zuluftfilter Sets mit unterschiedlichen Filterklassen erwerben. Standard ist ein F7-Filter. Wer etwas weniger Partikel im Haus wünscht, der kann auch zu einem F9-Filter greifen. Das kostet einen kleinen Aufpreis. Feinstaub bleibt allerdings (besser) draußen.
F7-Filter vs F9-Filter
Staubarten | F7 | F9 |
---|---|---|
ISO COARSE | > 95 % | > 95 % |
ISO ePM10 | > 85 % | > 95 % |
ISO ePM2,5 | > 65 - 80 % | > 95 % |
ISO ePM1 | 50 - 65 % | > 80 % |
Bei dem Abluftfilter handelt es sich immer um einen G4 Filter. Das passt, denn da geht es ja nur darum, dass keine groben Partikel in den Wärmetauscher gelangen.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wir haben unser Filtersetz online gekauft. Je nach Händler schwanken da die Preise. Inklusive Versand haben wir ca. 75 Euro gezahlt. Die Ware kam schnell hier an, so dass wir auch schnell die neuen Filter einsetzen konnten.
Eventuell probieren wir in Zukunft auch mal die Filter von einem No-Name Anbieter. Solange wir Garantie auf die Lüftungsanlage haben, wollen wir aber auf Original Vaillant setzen.
Der Wechsel geht leicht von statten und es macht aus unserer Sicht keinen Sinn, hier einen Fachmann kommen zu lassen. Für eine vollständige Wartung muss dieser sowieso kommen, denn da wird der Wärmetauscher gereinigt etc. Das ist dann eine Aufgabe für den Fachmann.
10 Antworten
Huhu!
Die Fernbedienung unserer Vaillant Lüftungsanlage im Flur zeigt jetzt immer „FILT“ an, wo vorher die Uhrzeit stand. Wir können in der Anleitung nicht finden, was das bedeutet.
Müssen wir den Filter wechseln oder reinigen? Das letzte Mal ist 8 Monate her.
Schaut mal bei der Lüftung direkt aufs Display, was da steht. Ich glaube, die Filter müssen etwa in dem Zeitraum gewechselt werden. Danach muss der Filterwechsel bei uns am Gerät zurückgestellt werden.
Hallo,
Danke für die ganzen Tipps. Ich hab den gleichen Recovair-Gerät. Leider wird: M801 Wartung angezeigt.
Alle Filter wurden ersetzt, aber die Anzeige bleibt bestehen.
Hättest du da eine Ahnung, wie ich es löse?
Danke!
Wartung und Filterwechsel sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Wartung wird durch den Vaillant Kundendienst durchgeführt. Den Filterwechsel könnt ihr auch selber machen. Bei uns steht demnächst der Termin für die Wartung an, da schaue ich dem Vaillant Kundendienst mal auf die Finger.
Hallo,
Reset Taste drücken und dann die oberen beiden Tasten gleichzeitig Drücken solange bis das Menü erscheint. Dann die Reset Option im Menü auswählen und die Tage zurück setzen.
Allerdings sollte die Wartung auch durchgeführt worden sein. Filtertausch ist nicht gleich Wartung. Wir hatten da ja jemand von Vaillant da, der hat schon einiges gemacht. Er hat eine Menge geprüft, Wärmetauscher gereinigt und viel mehr. Wenn noch Garantie drauf ist, dann am besten den Kundendienst kommen lassen.
Hallo, netter Blog. 🙂
Ich habe ebenfalls die Recovair 260/4 und schon…….10-12 Filterwechsel durchgeführt…und die Lager der Ventilatoren habe ich auch bereits gewechselt.
Jetzt bin ich am verzweifeln…ich bekomme ums verrecken nicht, die Deckel der Filter wieder drauf….kann machen was ich will. Stramm…klar….gingen die immer…….hattest du das schonmal?
Gruß Daniel
Das hatte ich noch nicht. Wir haben allerdings noch nicht so viele Filterwechsel durchgeführt.
Hallo, gute Beschreibung
ich habe mal ne Frage, ich habe vor der Luftabsaugung bereits so einen Trichter Filter installiert. Ich habe mir nun bei Amazon die Filtersets bestellt und bemerke jedoch, dass ich den G4 eigentlich nicht wechseln muss.
Mein Gedanke: in den Wintermonaten ist die Belastung durch Staub und Pollen geringer, kann ich den G4 auch statt des F7 installieren?
Wenn ich das richtig verstehe, ist der G4 das Mindestmaß, um das Gerät zu schützen. Da wir eh zusätzlich lüften, ist der höhere F7 Standard eher optional oder verstehe ich da etwas falsch?
Vielen Dank und liebe Grüße Andreas
Vor der Absaugung haben wir auch solche kleinen Filter. Dadurch sieht unser G4 Filter auch fast nie neu aus. Den könnte man dann vielleicht einfach länger drin lassen und muss ihn nicht so oft tauschen.
Den F7 Filter würde ich nicht durch einen G4 tauschen. Auch im Winter kommt bei uns im Filter einiges zusammen. Das will ich nicht in der Anlage und im Haus haben. Im Winter lüften wir auch nicht, denn dafür haben wir ja die Anlage und die Luftqualität im Haus ist stets sehr gut.